Anita Ranzan ist kreative Kommunikationsexpertin, Kreativitäts-Lobbyist und Digital Pionier. Hier und heute lässt Anita Sie hinter die Kulissen blicken.
Kreativität und Digitalisierung
Ferihan Steiner: Was ist Deine Aufgabe / Position / Funktion in der Ferihan Steiner Consulting?
Anita: Ich lebe und arbeite nach dem Motto „Digitalisierung braucht Kreativität“. Ich pushe Ferihan und das Team in Sachen Kreativität und Innovations-Themen. Hinzu kommen das digitale Community Management, in Workshops erarbeite ich innovative Lösungen sowie digitale Community Strategien für mittelständische Unternehmen und Start-ups.
Was hast Du vor Deinem Einsatz bei Ferihan getan?
Ich bin selbstständig seit drei Dekaden. Studiert habe ich Naturheilkunde und bin seit 1997 Heilpraktikerin. Darüber hinaus bin ich als Freigeist „natürlich“ freie Künstlerin. Als Dozentin, Coach und Speaker bin ich seit 1994, angefangen an Heilpraktikerschulen, später für Banken und Versicherungen, heute für Handelsunternehmen in der Wirtschaft.
NLP begleitet mich bereits eine lange Zeit. Als Practitioner, Master und Trainer kenne ich mich mit Menschen und Kommunikation natürlich bestens aus.
Als Kommunikationstrainerin und Unternehmensberaterin für digitale Strategien und Innovation bin ich seit Jahren für den Mittelstand unterwegs. Darüber hinaus habe ich On-Air-Moderationserfahrung bei großen deutschen Teleshopping-Sendern.
Seit 2015 betreibe ich parallel eine eigene Consulting und bespiele digitale Community Portale hier im Bergischen Land und unterstütze verschiedene Start-ups in der Region, im Bereich Nachhaltigkeit, Social Entrepreneur und eSport. Ich liebe es, neue digitale Geschäftsfelder an den Start zu bringen. Mein Künstleratelier dient als Ideenschmiede und bringt die nötige Ruhe in den vollen Terminkalender.
New Work heißt mehr Community und Innovation
Welchen Trends muss sich die heutige Arbeitswelt stellen?
Für mich hält das 21. Jahrhundert neue digitale Geschäftsfelder bereit. Dem digitalen Community Management wird eine noch stärkere Bedeutung zukommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Kreativität nährt Innovation. Für Unternehmen bedeutet dies: wer nicht mit der Zeit geht, geht vielleicht mit der Zeit.
Welche Themen haben Deine Workshops?
Meine Schwerpunktthemen sind:
- (digitale) Kommunikation
- Innovation und Kreativitätstechniken
- Design Thinking – Think outside the Box
- Digitales Community Management
- Digitalisierung braucht Kreativität
- Kunst meets Wirtschaft
Was ist Deine größte Leidenschaft?
Als Kreativling entwickle ich selbstverständlich super gerne neue Ideen und bringe neue Projekte an den Start. Neben meine Interessenslagen Kunst, Kultur, Design und Fitness trinke ich ansonsten leidenschaftlich gerne Tee und reise viel.
Vielen lieben Dank für das Gespräch!