Journalistin Gesa Gröning ist spezialisiert auf die Themen Moderation, Akquise, Vertrieb, Marketing und auf Kundenbetreuung. Und nicht zuletzt Bewegtbild. Heute lernen Sie Gesa etwas näher kennen.
Kommunikation auf ganz vielen Ebenen.
Ferihan Steiner: Was ist Deine Aufgabe / Position / Funktion in der Ferihan Steiner Consulting?
Gesa Gröning: Ich ergänze das Profil von Ferihan Steiner mit den Themen Moderationstechniken für mehr Präsenz in Meetings, vor Mitarbeitern oder der Presse, bei strategischer Akquise, mit Marketinggrundlagen und dem Thema Bewegtbild. Denn viele Unternehmen haben mittlerweile verstanden, dass dies das wichtigste Medium ist, um Inhalte zu transportieren und einen Bezug zur Zielgruppe aufzubauen.
Meiner Erfahrung nach setzen die Unternehmen Bewegtbild aber nicht optimal ein und wissen noch nicht, worauf bei der Erstellung durch Externe zu achten ist. Hierbei unterstütze ich von der Beratung bis hin zum Kameratraining.
Die meisten kennen mich wahrscheinlich jedoch als Ansprechpartnerin für jedwede Kundenthemen. Ich lerne immer mehr Kunden von Ferihan Steiner kennen und kann diese gezielt auf neue, passende Seminare hinweisen und bin Schnittstelle bei individuellen Kundenanfragen.
Was hast Du vor Deinem Einsatz bei Ferihan getan? Was ist Deine Ausbildung?
Gesa: Eine kurze Frage, die eine lange Antwort für mich bedeutet. Denn Ausbildung bedeutet für mich Wissen. Und Wissen veraltet und verändert sich furchtbar schnell. Mir sind Zusammenhänge wichtig, das war schon immer so. Als für mich fest stand, dass meine berufliche Zukunft in der Kommunikation liegt, war klar, dass es mit einer Ausbildung allein nicht getan ist.
Ich bin somit gelernte Werbekauffrau, studierte Moderatorin, ausgebildete Redakteurin und lasse mich regelmäßig selbst coachen. Inhalte angemessen vermitteln, je nach Zielgruppe (Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Zuschauern, aber auch Familienmitgliedern) lässt sich nicht mit nur einer Ausbildung realisieren. Da war also ganz viel los…
Ich habe das Glück, dass ich als Beraterin zu Kommunikationsthemen viele Unternehmen kennen gelernt habe und diese über längere Zeiträume bis zur Umsetzung und dem Controlling von Maßnahmen begleiten konnte.
Das hilft mir neben meinen breiten Ausbildungen sehr, um noch zusammenhängender und individueller arbeiten zu können, davon profitieren natürlich die Kunden noch mehr als ich in dem jeweiligen Moment.
Aus meiner aktiven Zeit als Moderatorin für einen Web-TV-Sender und einen Radiosender habe ich viel Wissen, dass ich in meine Seminare einfließen lasse und weiß genau, was, wie und warum gefragt und gesendet wird, worauf zu achten ist, wie sich Interesse erzeugen und halten lässt.
Jetzt moderiere ich hauptsächlich im Veranstaltungs- und Messebereich oder für Videoprojekte.
Als Journalistin bin ich schon viele Jahre tätig, ein Bereich, der mich unglaublich fit hält. Gerade, was Fragetechniken angeht, ist es immer wieder eine gute Übung. Ganz genauso wie die Akquise, die ich in Unternehmen strategisch optimiere und teilweise abnehme.
Also alles, was ich gemacht habe, mache ich heute immer noch oder kann mein Wissen daraus für meine jetzige berufliche Situation anwenden.
Weg von der Theorie – hin zur Praxis.
Welchen Trends muss sich die heutige Arbeitswelt stellen?
Für mich ist die Arbeitswelt sehr vernetzt. Da geht es um Beziehungen und nicht zuletzt um ganz viel Know-how, zusammenhängendes Wissen. Und zwar nicht nur theoretisches! Der Praxisbezug muss einfach immer stimmen. Es reicht nicht, Vorträge zu halten, wenn selbst nicht schon in Unternehmen gearbeitet wurde. Selbst erlebt wurde, was funktioniert, was nicht, wie lang Wege sein können. Dass Ferihan Steiner diesen Praxisbezug hat, finde ich sehr zukunftsfähig. Ihr ganzes Netzwerk, mich eingeschlossen, besteht aus praktisch arbeitenden Menschen, die auch praktische Ergebnisse sehen wollen.
Welche Themen haben Deine Workshops?
 Meine Workshopthemen sind…
Grundlagen Moderationstechniken: Wann wir wie kommunizieren und Körpersprache,
Stimme, Redetechniken sinnvoll einsetzen – beruflich und privat.
Moderationstechniken: Für Sie als Coach, Redner, Führungskraft, Mitarbeiter Konflikte erkennen, Meinungen und Ideen finden, andere überzeugen und begeistern.
Akquise: An qualitative Adresse gelangen, strukturiert akquirieren, bei der Kaltakquise mit Rhetorik und Fragetechniken punkten und endlich dran bleiben.
Akquise und Kundenbindung: So machen Sie lebendige Kontakte aus Ihren Adressdaten, Moderationstechniken mit Fragen und Einwandbehandlung – und welche Marketingtools Ihnen dabei helfen.
Marketing, Werbung, Akquise für Start-ups und KMU: Website, Social Media, Anzeigen, Telefonieren & Co. Was lohnt sich, worin sollten Sie investieren?
Mediencoaching/Speakercoaching: Ab auf die Bühne oder vor die Kamera! So wirken Sie als Speaker. Moderationstechniken, Umgang mit Presse und Publikum als Videocoaching – ich zeichne Sie auf!
Bewegtbild: Mehr als einfach mal los gedreht! Wann bietet sich Bewegtbild überhaupt an?
Worauf Sie bei der Erstellung durch Externe achten müssen, was ein gutes von einem schlechten Video unterscheidet, was Video positiv und negativ bewirken kann, Einführung in die Bildsprache, Einsatzzwecke – wann, für wen, wieso?
Sie sehen, das ist sehr vielfältig und hat immer mit dem Thema Kommunikation zu tun.
 Letzte Frage: Was ist Deine größte Leidenschaft?
Sinnvolle Kommunikation, sich verändernde Kommunikation und ganz klar Bewegtbild! Hier scheue ich mich nicht, vor vielen kleinteiligen Bausteinen und Text-Bild-Scheren, die es zu analysieren und zu optimieren gilt. Im Gegenteil, wer mit Bewegtbild punkten will, ist bei mir richtig. Entweder ein gutes Video – oder besser keines.
Vielen lieben Dank für das Gespräch!